Unsere Stiftung wurde 2002 gegründet auf Initiative von Dr. Christian Buhmann, dem langjährigen Leiter der Dr. Buhmann Schule und Europa Fachakademie in Hannover.

Im Vorstand und im Kuratorium haben sich Menschen unterschiedlicher Religion zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Ziele der Stiftung zu engagieren:

Hamideh Mohagheghi (Vorsitzende)

Theologin und Religionswissenschaftlerin, Dozentin für Quranexegese an der Universität Paderborn, Sprecherin des Rates der Religionen in Hannover, seit über 25 Jahre in unterschiedlichen Gremien für den interreligiösen Dialog tätig.

Dr. Christian Buhmann (stellvertretender Vorsitzender)

Dipl.-Handelslehrer, geb. 1936 in Hannover; seit 1967 Leitung der Dr. Buhmann Schule Hannover, einer staatlich anerkannten berufsbildenden Einrichtung mit verschiedenen Schulformen in Wirtschaft, Sprachen, Informatik und Gestaltung. 1993 Gründung der Europa Fachakademie Dr. Buhmann, einer postsekundären Einrichtung für international orientierte Aus- und Fortbildungen. Seit 2001 im Ruhestand.

Als Stifter war Herr Dr. Buhmann von 2002 bis 2019 Vorsitzender der Stiftung.

Friedrich-Wilhelm Busse (stellvertretende Vorsitzende)

Reiseverkehrskaufmann, geb.1962 in Hannover; seit 1985 ehrenamtliches Engagement in diversen bürgerschaftlichen Bereichen und in diesem Zusammenhang Autor zweier Bücher. 2006-2011 Mitglied des Rates der Stadt Hannover, Mitglied im Kultur- und im Migrationsausschuss. Im Rahmen dieser Aufgabe engagiert im christlich-muslimischen Dialog.

Hamza Dehne

Seit 2006 Lehrer in Hannover, studierte Fächer: Islamische Religion, Mathematik und Physik für Grund-, Haupt- und Realschulen.Seit 2018 Leiter eines pädagogischen Seminars am Studienseminar Hannover II. Aufgewachsen in einem christlich-muslimischen Elternhaus. Seit seiner Jugend im interkulturellen Dialog engagiert.

Barbara Janocha

Studium der Religionswissenschaft und Sozialpsychologie an der Leibniz Universität Hannover; freiberufliche Tätigkeit im interreligiösen Dialog und interkulturellen Projekten. Jetzt mit dem Schwerpunktthema Islam Referentin in der Erwachsenenbildung und interkulturelle Trainerin. Wohnhaft in Hamburg-Harburg.

Das Kuratorium

Hubert Stuntebeck
- Vorsitzender –

Leiter der katholischen Erwachsenenbildung Niedersachsen i. R.

Dr. Ing. Hilal Al-Fahad
- stellv. Vorsitzender -

Bauingenieur

Myriam Abdel-Rahman Sherif

Kinderkrankenschwester und Erzieherin

Shahabeddin Buz
Verwaltungsangestellter

Hatab Omar

Vorsitzender der Ezidischen Akademie e.V., Hannover

Marina Jalowaja

Vizepräsidentin des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde im Landkreis Schaumburg e. V.

Dr. Kathrin Klausing

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Gábor Lengyel

Rabbiner der Liberalen Jüdische Gemeinde Hannover

Aloys Lögering
Beauftragter des Bistum Osnabrück für interreligiösen Dialog i. R.

Malika Mansouri

Rechtsanwältin

Prof. Dr. Wolfgang Reinbold
Pastor und Referent für Kirche und Islam der Evang.-luth. Landeskirche Hannovers

Lothar Wagener

Bankkaufmann

Die Mitglieder unserer Stiftung üben ihre Tätigkeit neben dem Beruf in ihrer freien Zeit aus. Wir gehören zwar unterschiedlichen Glaubensrichtungen an, haben aber alle den Wunsch, Brücken zu bauen, das Gemeinsame statt des Trennenden zu betonen und zu fördern.

Die Unabhängigkeit der Dr. Buhmann Stiftung von staatlichen wie von religiösen Organisationen und die vielseitige religiös-kulturelle Herkunft der in ihr tätigen Personen gibt unserer Stiftung eine besondere Chance, die interkulturelle und interreligiöse Verständigung zu fördern.