Unsere Stiftung wurde 2002 gegründet auf Initiative von Dr. Christian Buhmann, dem langjährigen Leiter der Dr. Buhmann Schule und Europa Fachakademie in Hannover.

Im Vorstand und im Kuratorium haben sich Menschen unterschiedlicher Religion zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Ziele der Stiftung zu engagieren:

Dr. Christian Buhmann
Dipl.-Handelslehrer, geb. 1936 in Hannover; seit 1967 Leitung der Dr. Buhmann Schule Hannover, einer staatlich anerkannten berufsbildenden Einrichtung mit verschiedenen Schulformen in Wirtschaft, Sprachen, Informatik und Gestaltung. 1993 Gründung der Europa Fachakademie Dr. Buhmann, einer postsekundären Einrichtung für international orientierte Aus- und Fortbildungen. Seit 2001 im Ruhestand.

Hamideh Mohagheghi
Rechts- und Religionswissenschaftlerin und Theologin, geb.1954 in Teheran; 1977 wegen Heirat Immigration nach Deutschland. Seit 1995 freiberufliche Bildungsrefrerentin für interreligiösen Dialog. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn für die islamische Theologie. Zahlreiche Veröffentlichungen zu theologischen Fragen und solchen des interreligiösen Dialogs.

Im Oktober 2016 erhielt Hamideh Mohagheghi aus den Händen von

Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Hamza Dehne
Seit 2006 Lehrer in Hannover. Studierte Fächer: islamische Religion, Mathematik und Physik an Grund-, Haupt- und Realschulen. Aufgewachsen in einem christlich-muslimischen Elternhaus. Seit seiner Jugend im interkulturellen Dialog engagiert.

Barbara Janocha

Ergotherapeutin, Studium der Religionswissenschaft und Sozialpsychologie in Hannover, geb. 1967 in Lemgo (NRW); freiberufliche Tätigkeit im interreligiösen Dialog bis 2010 (Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Haus der Religionen), Referentin in der Erwachsenenbildung, interkulturelle Trainerin

Der Geschäftsführer

Friedrich-Wilhelm Busse
Reiseverkehrskaufmann, geb.1962 in Hannover; seit 1985 ehrenamtliches Engagement in diversen bürgerschaftlichen Bereichen und in diesem Zusammenhang Autor zweier Bücher. 2006-2011 Mitglied des Rates der Stadt Hannover, Mitglied im Kultur- und im Migrationsausschuss. Im Rahmen dieser Aufgabe engagiert im christlich-muslimischen Dialog.

Vordere Reihe von links: Dr. Christian Buhmann, Hamideh Mohagheghi, Barbara Janocha

Hintere Reihe von links: Friedrich-Wilhelm Busse, Hamza Dehne

Das Kuratorium

Hubert Stuntebeck
- Vorsitzender –

Leiter der katholischen Erwachsenenbildung Niedersachsen i. R.

Dr. Ing. Hilal Al-Fahad
- stellv. Vorsitzender -

Bauingenieur

Myriam Abdel-Rahman Sherif

Kinderkrankenschwester und Erzieherin

Sebiha Ablak
Lehrerin

Ursula Beyrodt
Richterin i.R.

Sahabeddin Buz
Verwaltungsangestellter

Gülsen Hanli
Lehrerin

Dr. Kathrin Klausing

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Aloys Lögering
Beauftragter des Bistum Osnabrück für interreligiösen Dialog i. R.

Prof. Dr. Wolfgang Reinbold
Beauftragter für Islam und Migration der Ev. luth. Landeskirche

Abdou Karim Sané
Vorsitzender Freundeskreis Tambacounda e.V

Lothar Wagener

Bankkaufmann

erste Reihe von links: Myriam Abdel-Rahman Sherif, Dr. Kathrin Klausing, Hubert Stuntebeck
zweite Reihe von links: Ursula Beyrodt, Gülsen Hanli, Sebiha Ablak, Sahabeddin Buz
dritte Reihe von links: Dr. Ing. Hilal Al-Fahad, Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, Abdou Karim Sané
vierte Reihe von links: Lothar Wagener, Aloys Lögering

Die Mitglieder unserer Stiftung üben ihre Tätigkeit neben dem Beruf in ihrer freien Zeit aus. Wir gehören zwar unterschiedlichen Glaubensrichtungen an, haben aber alle den Wunsch, Brücken zu bauen, das Gemeinsame statt des Trennenden zu betonen und zu fördern.

Die Unabhängigkeit der Dr. Buhmann Stiftung von staatlichen wie von religiösen Organisationen und die vielseitige religiös-kulturelle Herkunft der in ihr tätigen Personen gibt unserer Stiftung eine besondere Chance, die interkulturelle und interreligiöse Verständigung zu fördern.