Wer wir sind

Unsere Stiftung wurde 2002 gegründet auf Initiative von Dr. Christian Buhmann, dem langjährigen Leiter der Dr. Buhmann Schule und Europa Fachakademie in Hannover. Gründungszweck war die Förderung des Verständnisses zwischen Christen und Muslimen.

Im Jahr 2011 beschloss die Stiftung die Erweiterung ihres Zwecks im Hinblick auf die Förderung des wechselseitigen Verständnisses zwischen Menschen verschiedener Religion und unterschiedlicher kultureller Herkunft.

Durch eine Zustiftung wurde auch das Schulhaus Prinzenstraße 13 der Dr. Buhmann Schule auf das Stiftungsvermögen übertragen.

Im Vorstand und im Kuratorium haben sich Menschen unterschiedlicher Religion zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Ziele der Stiftung zu engagieren:

Dr. Hamideh Mohagheghi (Vorsitzende)

Theologin und Religionswissenschaftlerin, Dozentin für Quranexegese an der Universität Paderborn, Sprecherin des Rates der Religionen in Hannover, seit über 25 Jahre in unterschiedlichen Gremien für den interreligiösen Dialog tätig.
Seit der Gründung 2002 im Vorstand der Stiftung, seit 2019 Vorsitzende.

Wolf Peter Brennecke

Jurist, geb. 1975 in Lübeck; verheiratet; 2 Kinder; evangelisch-lutherische Konfession; Studium in Göttingen; Referendariat in Hagen; ab 2005 zunächst in Magdeburg und anschließend seit 2010 in Hannover als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verkehrsrecht sowie Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht tätig.

Hamza Dehne

Lehrer mit den Fächern Islamische Religion, Mathematik und Physik, Ausbilder am Studienseminar Hannover II GHR.

Aufgewachsen in einem christlich-muslimischen Elternhaus und seit seiner Jugend im interreligiösen Dialog engagiert.

Seit 2011 im Vorstand der Stiftung.

Barbara Janocha

Studium der Religionswissenschaft und Sozialpsychologie an der Leibniz Universität Hannover; freiberufliche Tätigkeit im interreligiösen Dialog und interkulturellen Projekten. Jetzt mit dem Schwerpunktthema Islam Referentin in der Erwachsenenbildung und interkulturelle Trainerin. Wohnhaft in Hamburg-Harburg.

Rolf Korzonnek

Diplom-Kaufmann, geb. 1956 in Celle, verheiratet, 2 Kinder, evangelisch-lutherische Konfession, Betriebswirtschaftliches Studium in Osnabrück, langjährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Finanz- und IT-Bereich überwiegend in der Chemie- und Pharmaindustrie, seit 2017 im Ruhestand

Horst Vorderwülbecke

- Vorsitzender -

Geschäftsführer des Gesamtverbandes der Katholischen Kirchengemeinden in der Region Hannover i.R.

Marina Jalowaja

- stellv. Vorsitzende -
Vizepräsidentin des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde im Landkreis Schaumburg e. V.

Sylva Dietrich

- stellv. Vorsitzende -
Assistentin bei der ODDO BHF SE Privatbank

Myriam Abdel-Rahman Sherif

Kinderkrankenschwester und Erzieherin

Dr.-Ing. Hilal Al-Fahad

Bauingenieur

Dr. Christian Buhmann
Stifter und 2002 bis 2019 Vorsitzender der Stiftung

Byjan Faridi

Architekt

Dr. Gábor Lengyel

Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover

Malika Mansouri

Rechtsanwältin

Dr. Djavad Mohagheghi

Maschinenbauingenieur, Gutachter

Hatab Omar

Vorsitzender der Ezidischen Akademie e.V., Hannover

Dr. Bala S. Ramani

Vorsitzender Indischer Verein Hannover e.V.

Ratsmitglied der Landeshauptstadt Hannover

Prof. Dr. Wolfgang Reinbold
Beauftragter für Kirche und Islam der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Die Mitglieder unserer Stiftung üben ihre Tätigkeit neben dem Beruf in ihrer freien Zeit aus. Wir gehören zwar unterschiedlichen Glaubensrichtungen an, haben aber alle den Wunsch, Brücken zu bauen, das Gemeinsame statt des Trennenden zu betonen und zu fördern.

Die Unabhängigkeit der Dr. Buhmann Stiftung von staatlichen wie von religiösen Organisationen und die vielseitige religiös-kulturelle Herkunft der in ihr tätigen Personen geben unserer Stiftung eine besondere Chance, die interkulturelle und interreligiöse Verständigung zu fördern.