Presse & Videos

Dokumentarischer Imagefilm über die Arbeit der Dr. Buhmann Stiftung (2015, Wilko Finke Mediengestaltung)

Vortrag "Chancen und Grenzen des christlich-islamischen Dialogs" von Hamideh Mohagheghi (Vorstandsmitglied der Dr. Buhmann Stiftung) in der St. Remberti Gemeinde Bremen

Die Dr. Buhmann Stiftung übergab der Stadtbibliothek Hannover am 04.12.2013 eine fast 3.000 Euro hohe Spende zur Anschaffung von Büchern mit interreligiösen Inhalten. Vorallem Schüler und Lehrer sollen von der Anschaffung profitieren.

4. Lange Nacht der Begegnung (2016)

Eindrücke und Einblicke vom Ramadanzelt auf dem Georgsplatz in Hannover.

Religionen im Gespräch im Haus der Religionen Hannover.

Am 18.04.13 diskutierte der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ahmet Toprak aus Dortmund mit dem Psychologen, und Mitglied der Deutschen Islam-Konferenz Ahmad Mansour aus Berlin und dem Gesamtschullehrer Hamza Dehne aus Hannover (Vorstandsmitglied der Dr. Buhmann Stiftung) über das Thema "Ehre ist das wichtigste. Einwandererkinder zwischen Familie, Schule und Religion".

Moderiert von Prof. Dr. Wolfgang Reinbold.

4. Lange Nacht der Begegnung (2016) in Hannover | "Wir Hannoveraner - miteinander statt nebeneinander" | Das Fastenbrechen der Muslime wurde durch den Adhan (Gebetsruf) von Muharrem Mesinovic eingeleitet.

Hamideh Mohagheghi (Vorstandsmitglied der Dr. Buhmann Stiftung)

Rede auf dem Bundesparteitag von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, 2016

Religionen im Gespräch: Das Kopftuch-Verbot | Ep. 10

Das Kopftuch ist und bleibt ein Reizthema. Seit zwanzig Jahren wird in Deutschland darüber diskutiert. Manchmal scheint es so, als ginge es kaum voran. Nun will Niedersachsen das Kopftuch für Richterinnen verbieten. Ist das angemessen? Darüber spricht Wolfgang Reinbold mit der Islamischen Theologin Hamideh Mohagheghi vom Zentrum für Komparative Theologie der Universität Paderborn.

3. Lange Nacht der Begegnung (2015) in Hannover | "Die Verschiedenartigkeit der Menschen gehört zu den Zeichen Gottes" (nach Koran 30:22) | Grusswort des Oberbürgermeisters zum Fastenbrechen

Welcher Islam gehört zu Deutschland?

Veranstalter: Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam (29. April 2016, Historisches Museum Frankfurt)
Mit einem Vortrag von
Hamideh Mohagheghi (
Vorstandsmitglied der Dr. Buhmann Stiftung) "Die islamische Wurzel Europas"

Ausgewählte Pressetexte

Verdienstkreuz an Dr. Christian Buhmann verliehen

Im Auftrag des Bundespräsidenten hat Oberbürgermeister Stefan Schostok am 27. Januar das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Dr. Christian Buhmann verliehen, der sich seit seit 14 Jahren im Bereich der interkulturellen und interreligiösen Verständigung engagiert.

>> hannover.de (Meldungsarchiv 2017)
>> hannover.de (PDF)

Hannoveranerin bekommt Bundesverdienstkreuz

Die islamische Juristin und Theologin Hamideh Mohagheghi hat von Bundespräsident Joachim Gauck den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland bekommen. Die Hannoveranerin wurde für ihren Einsatz beim interreligiösen Dialog ausgezeichnet.

>> Göttinger Tagesblatt (04.10.2016)

400 Muslime, Christen und Juden feiern Ramadan
Bei der vierten langen Nacht der Begegnung in Hannover haben 400 Muslime, Christen und Juden gemeinsam Ramadan gefeiert und gegessen.

>> HAZ online (24.06.2016)

Der Islam gehört immer noch dazu
Ex-Bundespräsident Christian Wulff zu Gast beim islamischen Fest des Fastenbrechens

>> Neue Presse  vom 11.07.2014 (PDF)