4. Lange Nacht der Begegnung  -  2016

Hannover. Die Temperaturen sind denen im Nahen Osten recht ähnlich. Umso erstaunlicher ist es für viele Hannoveraner, wie Muslime den Ramadan im Sommer überhaupt überstehen. Denn zwischen Sonnenaufgang und -untergang gibt es für sie nichts zu essen - auch Wasser ist nicht erlaubt. Erst, wenn der Himmel langsam dunkler wird und der Gesang des Muezzins erklingt, gibt es nach gut 19 Stunden Erlösung.

400 Menschen haben am Donnerstagabend gemeinsam das Fasten gebrochen. Zu der vierten langen Nacht der Begegnung mitten auf dem Georgsplatz hatten die Dr. Buhmann Stiftung und hannoversche Muslime geladen. Den Ramadan, den muslimischen Fastenmonat, feierten unter dem Motto "Wir Hannoveraner - miteinander statt nebeneinander" auch Christen, Juden und Atheisten gemeinsam mit Muslimen. Der Andrang zu dem kostenlosen Abendessen war so groß, dass nicht alle Interessierten einen Platz fanden.

Gegen 21.55 Uhr servierten junge Muslime Datteln, Linsensuppe, Rindfleisch mit Reis und Salat. Als Vertreter der Evangelischen Kirche sprach zuvor Superintendent Hans-Martin Heinemann zu den Gästen. Auch Der Rabbiner Gábor Lengyel und Hannovers Bürgermeister Klaus Dieter Scholz begrüßten sie. Für Nichtmuslime seien Abende wie auf dem Georgsplatz eine gute Gelegenheit, die Kultur besser kennen zu lernen. "Der Dialog trägt dazu bei, das Antisemitismus und Islamfeindlichkeit keinen Platz in der Gesellschaft bekommen", sagte Scholz.

Auch am Freitagabend laden Muslime zur Nacht der Begegnung auf den Georgsplatz. Der Eintritt und das Essen sind kostenlos. Die Begrüßung beginnt um 20.54 Uhr.

Quelle: Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) vom 24.06.2016 (Isabell Rollenhagen)

Impressionen vom zweiten Abend

4. Lange Nacht der Begegnung (2016) | Eindrücke und Einblicke vom Ramadanzelt auf dem Georgsplatz in Hannover.

Der "Adhan" (Gebetsruf) zum Fastenbrechen

4. Lange Nacht der Begegnung in Hannover | "Wir Hannoveraner - miteinander statt nebeneinander"

Das Fastenbrechen der Muslime wurde durch den Adhan (Gebetsruf) von Muharrem Mesinovic eingeleitet.

Veranstalter:

Gefördert durch: