Geförderte Projekte (Auswahl)

Weltreise durch Wohnzimmer

"Anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements im September haben drei Reiseleiterinnen und drei Reiseleiter ihre Wohnzimmer im Kreis Gütersloh geöffnet. Daraufhin haben sich am 27. Oktober 2019 alle Beteiligten (Reisende und ReiseleiterInnen) zum Austausch Ihrer Reiseerlebnisse beim Frühstück in dem integrativen Café Anker Villa in Rheda-Wiedenbrück getroffen. Alle TeilnehmerInnen saßen an 4er bis 6er Tischen und kamen aus 20 verschiedenen Ländern: China, Deutschland, Ecuador, El Salvador, England, Frankreich, Guinea, Irak, Iran, Niederlande, Peru, Uganda, Rumänien, Russland, Spanien, Syrien, Türkei, Ukraine, USA und Venezuela. Die Tischordnung war so gewählt, dass alle an diesem Vormittag neue Menschen kennengelernt haben und ihr persönliches Netzwerk vergrößert und bereichert haben. Vor dem Verabschieden nach drei Stunden wurden fleißig Handynummern ausgetauscht, um weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Liebe Dr. Buhmann Stiftung, wir danken Ihnen von Herzen, dass Sie den Austausch über die Weltreisen durch Wohnzimmer hinaus in diesem Rahmen ermöglicht haben. An der heiteren Atmosphäre und den angeregten Gesprächen an den Tischen war gut zu erkennen, wie sehr alle Betieligten die gemeinsame Zeit miteinander genossen haben." (Zitat)

>> Weltreise durch Wohnzimmer e.V. (Zitat)

Gedenktafel für Dr. Jakob Schönberg

Am Sonntag, den 09.02.2020 fand im Hof des Geburtshauses von Dr. Jakob Schönberg die Enthüllung einer Gedenktafel anlässlich seines 120-jährigen Geburtstags statt. Neben vielen Vertretern aus der Stadtgesellschaft, der Politik waren auch Vertreter der christlichen Kirchen, der Moscheegemeinde und der Israelitischen Kultusgemeinde anwesend.

In Ihren Grußworten betonten die Vertreter ihre Wertschätzung für die Arbeit der Kooperation Kath. Dekanat Fürth im Jüdischen Museum Franken und warnten vor dem Erstarken des Antisemitismus in unserem Land. Der Opernsänger Michael Herrschel brachte zwei hebräische Lieder zu Gehör, die Jakob Schönberg gesammelt und zum ersten mal veröffentlicht hatte. (Quelle: Heiko Quinkler)

Die Dr. Buhmann Stiftung hat dieses Projekt unterstützt.

>> Fürth Wiki - Jakob Schönberg

Leseleo e.V. - Interreligiöser Dialog

Leseleo e.V. wurde 2008 gegründet, um durch Patenschaften die Lesefähigkeit von Kindern, ihr Textverständnis und die Lust am Lesen zu fördern. Das von der Dr. Buhmann Stiftung geförderten Projekt "Interreligiöser Dialog", das im Mai 2019 in Elmshorn umgesetzt wurde, hatte einen kooperativen Charakter, denn der Leseleo e.V. „verbündete“ sich gewissermaßen mit der Schule, um fremdenfeindlichen Tendenzen und Rassismus bereits in der Grundschule zu begegnen.

>> Leseleo e.V.

>> Projektbericht (PDF)

„Vielfalt miteinander erleben und gestalten“

Der Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe ist Träger einesr Pflegeschule für Altenpflege.  Hier absolvieren zurzeit ca. 400 Auszubildende den schulischen Teil ihrer Ausbildung. Im von der Dr. Buhmann Stiftung geförderten Projekt „Vielfalt“ ging es in erster Linie darum, die soziale Kompetenz von Auszubildenden zu  fördern, indem man ihre interkulturelle Kompetenz stärkt. Im November 2018 kamen zwei Ausbildungsklassen á 25 Schüler*innen in den Genuss einer jeweils einwöchigen Projektwoche, in denen ein interkulturelles Training  durchgeführt wurde. Durch das Training sollten Auszubildende lernen, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Vielfalt wertzuschätzen und für den Einfluss von Kulturen auf Wertvorstellungen und Verhaltensmuster sensibilisiert werden.

>> Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V.

"In C – Zwischen den Zeiten"

Das von der Dr. Buhmann Stiftung unterstützte Projekt, bestehend aus Proben, Aufführung und Workshops, ist wie geplant erfolgreich gelungen.  Die aktive, partizipative Zusammenarbeit mit dem Chor Collegium Vocale, dem Ensemble Gohar und sechs Flüchtlingsmusikern war für alle Mitwirkende bereichernd und funktionierte sehr gut. Durch das gemeinsame Musizieren und mehrere Auftrittsmöglichkeiten entstanden persönliche Kontakte und intensive Begegnungen sowie eine Kontinuität, die Nachhaltigkeit und kulturelle Teilhabe ermöglichten. Die Aufführung fand am 05. Mai 2019 im Sprengel Museum in Hannover statt.

>> Link zur Konzertankündigung

Das Schulprojekt "Schabbat-Sonntag-Ruhetag"

Unter der Überschrift "Kulturelle Begegnungen - Judentum kennenlernen" gewähren Lea Fleischmann und Arie Rosen Einblick in das Judentum und berichten von der Atmosphäre Jerusalems. Sie stammen aus Deutschland und sind mit beiden Kulturen bestens vertraut.

Das Schulprojekt "Schabbat – Sonntag –Ruhetag" ist ein pädagogisch wertvolles Projekt. Es kommt nicht nur gut an, weil es um Judentum geht, sondern auch weil die Schüler angeregt werden, über ihren eigenen Ruhe- und Familientag nachzudenken. Es wurde bereits in über 150 Schulen bundesweit durchgeführt und 2019 an 7 Schulen im Saarland durchgeführt. Dieses Projekt wurde von der Dr. Buhmann Stiftung unterstützt.

>> Kulturelle Begegnungen - Schulprojekt

Prophetengeschichten - Jesus im Islam und Christentum

Ein Anliegen des Vereins Interkulturelles Institut für Inklusion e.V. (I.I.I. e.V.) ist es, für Menschen mit und ohne Behinderung eine Plattform für die Begegnung mit ihren und anderen Kulturen zu schaffen. Das Projekt “Prophetengeschichten - Jesus im Islam und Christentum”, wurde am 14.12.19 als ganztägige Veranstaltung verwirklicht und von der Dr. Buhmann Stiftung unterstützt. Mehr als zehn ehrenamtliche Organisatorinnen und Organisatoren wirkten sowohl an der Planung als auch Durchführung des Projektes mit. Insgesamt nahmen 100 Interessierte unterschiedlicher Konfessionen und Behinderungsarten teil. Thematisch ging es um Jesus aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Im Ergebnis wurde ersichtlich, dass der Wunsch nach Dialog besteht.

>> I.I.I. e.V.

"Theater der Religionen"

PassaPorte ist ein im Jahr 2016 gegründeter, gemeinnütziger Verein, der sich für ein gelungenes Zusammenleben von Geflüchteten und Berlinern mit und ohne Migrationshintergrund einsetzt. Er besteht zur Hälfte aus Alt- oder Wahl-Berliner und zur Hälfte aus Neu-Berlinern. Eines der Projekte des Vereins war 2019 eine Theateraufführung von jungen Geflüchteten und Berlinern zum Thema FRIEDEN – was denken die Muslime, was Frieden für Christen ist? Was denken die Christen, was Frieden für Muslime ist? Diese Projekt wurde der Dr. Buhmann Stiftung unterstützt.

>> Verein Passaporte - Theater der Religionen

Abrahamische Teams

Der "Interkulturelle Rat in Deutschland e.V." ist ein Zusammenschluss von 45 Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Lebensbereichen, die sich um den Abbau von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sowie für ein friedliches interkuklturelles Miteinander einsetzen. Mit den "Abramischen Teams" hat der Interkulturelle Rat ein Instrument entwickelt,das bei den gemeinsamen Grundlagen der abrahamischen Religionen, also der Juden, Christen und Muslime, ansetzt. Die aus Angehörigen dieser drei Religionen zusammengesetzten Teams gehen gemeinsam in Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen und informieren über die Aussagen ihrer Religionen zu Fragen des Glaubens und des Zusammenlebens. Mehrfach hat die Dr. Buhmann Stiftung diese wichtige Arbeit finanziert. Mit der freundlichen Unterstützung des Bundesministeriums des Innern und der Dr. Buhmann-Stiftung können auch 2020 wieder bundesweit zwischen 20 und 30 Veranstaltungen finanziell gefördert werden.

>> Abrahamische Teams 2020 (inkl. Flyern)

Die Jüdische Bibliothek Hannover

Durch die Förderung der Dr. Buhmann Stiftung für interreligiöse Verständigung im Jahr 2014 kann die Jüdische Bibliothek Hannover ihren Lesern einen guten Bestand an Literatur zu den Themen „Judentum und Islam“ und „Geschichte der Juden in islamischen Ländern“ anbieten.

>> Jüdische Bibliothek Hannover (2014)

>> Jüdische Bibliothek Hannover (2016)

Buch "Kecên-Rojê-Töchter der Sonne"

Im Februar 2019 entstand die Idee, ein Buch über geflüchtete ezidische Frauen in Deutschland zu schreiben. Das Buch "Keçên rojê – Töchter der Sonne" entsteht unter der Schirmherrschaft der Landungsbrücke Uetze e.V.. Authentische Berichte geflüchteter ezidischer Frauen über das Leben in der Heimat, die Flucht und die Ankunft in Deutschland, niedergeschrieben von Claudia Ruhs, veranschaulichen wie Flucht Menschen prägt.

Die Erstellung des Buches "Töchter der Sonne - Kêçen Rojê" hat die Dr. Buhmann Stiftung unterstützt.

>> Landungsbrücke Uetze e.V. (Buch)
>> Landungsbrücke Uetze e.V. (Förderer)

Forum Dialog - Religiöses Leben hinter Gittern

Forum Dialog ist eine bundesweit aktive Dialoginitiative, die auf ein friedliches Zusammenleben in Deutschland hinwirkt, in dem es Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen in Gesprächsrunden, Workshops, Konferenzen und vielfältigen Kulturveranstaltungen zusammenbringt.
Am 17. Oktober 2018 lud Forum Dialog mit Unterstützung der Dr. Buhmann Stiftung die Pfarrerin Frederike Hasse und den Theologen Samet zum Podiumsgespräch ein, um über ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus der Gefängnisseelsorge zu reden.

>> Forum Dialog

>> Info-Heft Forum Dialog mit Projektvorstellung (PDF)

Bundeskongress der Räte der Religionen

Der 2. Bundeskongress der deutschen Räte der Religionen fand kürzlich in Hannover statt. Für den Runden Tisch der Religionen in Fulda nahm der Islambeauftragte des Bistums Fulda, Pfarrer Winfried Bittner, als Vertreter des katholischen Dekanates Fulda sowie als ständiger Gast des Runden Tisches und Delegierter teil. Im Plenum stellte er den Runden Tisch der Religionen Fulda mit seinen Initiativen vor und wirkte bei der Gemeinsamen Erklärung des 2. Bundeskongresses mit. 35 Interreligiöse Gremien aus Städten und Landkreisen in ganz Deutschland verhandelten Themen des interreligiösen Dialogs, des Zueinanders von Staat und Religion und berieten sich wechselseitig zu aktuellen Themen. Prof. Dr. Hans Michael Heinig, Professor für Religionsverfassungsrecht an der Universität Göttingen, sprach über das Gleichbehandlungsgebot des Grundgesetzes und darüber, dass eine staatliche ‚Neutralität‘ die kommunale Förderung lokaler Religionsgemeinschaften keineswegs ausschließt, sondern sie eher gebietet, sofern niemand diskriminiert wird.

Der zweite Bundeskongress der Räte der Religionen wurde gefördert von der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Dr. Buhmann-Stiftung für interreligiöse Verständigung.

>> Bistum Fulda

DiverCity - Deine Farbe zählt

JUMA — jung, muslimisch, aktiv ist ein Verein von und für junge Musliminnen und Muslime, die mitreden wollen und sich in die Gesellschaft einbringen wollen. JUMA richtet sich an all die jungen Menschen, die sich angesprochen fühlen, wenn in Deutschland über Islam und Muslime gesprochen wird. Dabei ist es nicht relevant, wie sie ihren Glauben verstehen oder leben. Die Vielfalt der Lebensentwürfe und des Religionsverständnisses gehören bei JUMA dazu.
Das Projekt "DiverCity - Deine Farbe zählt" wurde 2018 von der Dr. Buhmann Stiftung untersützt.

Junge Juden und Muslime begegnen sich in Auschwitz

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. und die Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R brachten vom 6. bis 9. August 2018 25 jüdische und muslimische junge Erwachsene im nationalsozialistischen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zusammen. Die Ministerpräsidenten Günther und Ramelow waren bei der Gedenkfeier für die Opfer der Schoa anwesend. Die Vorsitzenden der beiden Dachverbände, Aiman A. Mazyek und Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka, formulierten als Hoffnung: „Das Miteinander von Juden und Muslimen in Deutschland muss gelingen.“ Ermöglicht wurde diese Reise unter anderem durch die Förderung der Dr. Buhmann Stiftung.

>> liberale-juden.de (Bericht)

Festival der Philosophie: "DREIVIERTEL-ICH"

Festival der Philosophie: "Dreiviertel-Ich" vom 20. bis 24. Juni 2018 in Hannover & Region. Damit ist plakativ der prekäre Status der Ich-Identität benannt, der uns in der Gender-Frage begegnet, aber schon seit der Romantik, der Psychoanalyse, der Literatur des 20. Jahrhunderts reflektiert wird. Dass wir eigentlich immer, wenn wir vom „Ich“ reden, eine fragile, instabile Größe vor uns haben, wirft auch die Frage auf: wie kann denn die verlorene Ganzheit wiedergewonnen werden?

Referent*innen wie Adrian Lobe (Identität im digitalen Zeitalter), Michela Marzano (Sexualität und Gender), Mouhanad Khorchide (Ganzsein aus der Sicht islamischer Theologie), Christina von Braun (Das geteilte Ich), Jurij Alschitz (Pirandello) sind nur eine kleine Auswahl aus den vielen Facetten des Themas. Das Projekt wurde auch durch die Dr. Buhmann Stiftung gefördert.

>> Link zum Festival

religionen-entdecken.de

Die Dr. Buhmann Stiftung finanzierte 2017 gemeinsam mit der Klosterkammer Hannover die Optimierung von religionen-entdecken.de für mobile Endgeräte sowie die Erstellung von 14 neuen Stichworten und 33 neuen Quizspielen inclusive deren Programmierung als Apps.

Bereits 2014 hat die Stiftung drei Monate lang als Pate den Betrieb der Module Antworten auf Eure Fragen, Umfragen, Quiz, Glauben, News und Forum gesichert. Außerdem übernahm sie im selben Zeitraum die Kosten für den Server, Programmierungsarbeiten und die Bewerbung des Projektes.
Die Förderung ist abgeschlossen.

>> religionen-entdecken.de

Buch "Religionen in Hannover"

Hannover hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant verändert. Zu den rund 150 christlichen Kirchen sind mehr als zwanzig Moscheen, zwei alevitische Zentren, drei Synagogen, zwei Hindutempel, sechs buddhistische Zentren und  viele weitere Orte religiösen Lebens hinzugekommen. Sie machen Hannover  - früher durch und durch ev.-lutherisch -  zu einer multireligiösen Stadt.

Das von der Dr. Buhmann Stiftung 2016 erheblich geförderte Buch "Religionen in Hannover" wurde vom Haus der Religionen herausgegeben und enthält grundlegende Informationen, Adressen und Kontaktdaten. Es erzählt vor allem Geschichten. Es lässt Männer und Frauen zu Wort kommen, die mit ihrem Engagement die Gemeinschaften tragen und miteinander ins Gespräch bringen.

Zu bestellen unter:  ISBN 978-3-00-053440-9 (Haus der Religionen)

>> Haus der Religionen (Buchvorstellung)

>> Haus der Religionen (Info-Blatt zur Neuerscheinung, PDF)

>> Langjährige Förderer

Interreligiöser Kalender

Das "Neue Potsdamer Toleranzedikt" engagiert sich für eine weltoffene Gesellschaft. Unter Anderem wird ein  "interreligiöser Kalender" erstellt, der die Fest-, Feier- und Gedenktage der großen Religionen aufführt und in einer Auflage von 8000 Exemplaren verteilt wird.

Auch die Buhmann-Stiftung konnte dieses Projekt 2016 unterstützen.

>> Neues Potsdamer Toleranzedikt

>> Interreligiöser Kalender 2016 (gefördert durch die Dr. Buhmann Stiftung, PDF)

"Kultursensibler Umgang mit Sterben und Trauer“

Die Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur Hannover und Niedersachsen wurde 1999 in gegründet und organisiert unter anderem jährlich eine Erfahrungskonferenz: eine moderierte Ganztagsveranstaltung mit Vorträgen und Workshops. Hier können Menschen, die sich in Niedersachsen im Bereich Trauerbegleitung und Bestattungskultur engagieren, miteinander ins Gespräch kommen und neue Perspektiven entwickeln.

Die Erfahrungskonferenz 2015 fand im Hanns-Lilje-Haus statt. Die 90 Teilnehmer waren gekommen um sich mit dem Thema „Kultursensibler Umgang mit Sterben und Trauer“ zu beschäftigen. Diese Konferenz wurde von der Dr. Buhmann Stiftung gefördert.

>> Erfahrungskonferenz 2015

Goethe Universität Frankfurt a.M. - Kongress 2014

Das Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam veranstaltete im September 2014 den internationalen Kongress "Horizonte der Islamischen Theologie", bei dem die Dr. Buhmann als Förderer fungiert hat.

>> Kongress-Plakat (PDF)

>> Link zu den Förderern

Garten der Religionen in Karlsruhe

Anfang 2011 wurde ein Ideenwettbewerb zum 300. Stadtjubiläum der Stadt Karlsruhe ausgerufen. Unter den ca. 400 eingereichten Ideen gewann das Projekt "Garten der Religionen für Karlsruhe" den Publikumspreis und somit den Ideenwettbewerb. Angehörige der in der Stadt vertretenen Religionsgemeinschaften werden inmitten eines Cityparks mithilfe von Landschaftsarchitekten eine 40 qm große kreisrunde Fläche so gestalten, dass ein Garten entstehen wird, der dem friedlichenZusammenleben und dem gegenseitigen Respekt von Karlsruhern unterschiedlicher kultureller/religiöser Prägung dienen wird. Unsere Stiftung unterstützte 2015 dieses Projekt.

>> Garten der Religionen (STADTWIKI KARLSRUHE)